Dienstag, 30. Oktober 2012

Baldrian Wirkung

Die Wirkung von Baldrian ist kurz gesagt : beruhigend und fördert den Schlaf.
An der Wirkung sind verschiedene Alkaloide verantwortlich aber auch ätherische Öle. Sesquiterpene sind für die beruhigende und schlaffördernde Wirkung verantwortlich. Es gibt viele Arten der Pflanze die ich nicht alle auflisten werde.

Es wird vermutet das Baldrian im Gehirn etwas mit GABA Rezeptoren zutun hat, welches für die Müdigkeit verantwortlich ist

Salvia divinorum Wirkung

Salvia divinorum ist eine besondere Salbeiart (Salvia=Salbei) aus Mexiko. Sie wächst dort in einem recht kleinen Gebiet in der Sierra Mazateca im Bundesstaat Oaxaca. 1962 hat R. Gordon Wasson auf einer Expedition mit Albert Hofmann Exemplare zur Identifikation an Dr. Epling geschickt, der diese Pflanze als neue Salbeiart identifizierte und erstmal botanisch beschrieb. Die ersten lebenden Exemplare brachte jedoch Sterling Bunnell im Herbst 1962 nach Amerika, nachdem er sie vom mazatekischen curandero (Schamanen) Isauro Nave erhalten hatte, und verbreitete sie von dort weiter. Somit stammen die meisten heutigen Salvia divinorum Pflanzen von diesem Bunnell-Stamm ab. (siehe auch Entheogene Blätter 16 September 2003)

Die Wirkung von Salvia divinorum bzw. Salvinorin A (beide wirken gleich) ist sehr eigen, sehr vielfältig und mit keiner anderen psychoaktiven Substanz vergleichbar. Es wirkt stark visionär und dissoziativ. Es kommt hauptsächlich zu einer Veränderung des Realitätsempfindens. Dies kann, muss aber nicht von optischen Veränderungen (Verzerrung, leicht intensivere Farben) der Umgebung bei offenen Augen begleitet sein. Salvia wird aber im Normalfall nicht wegen der "Optiken" konsumiert. Interessanterweise werden, im Gegensatz zu fast allen anderen Drogen, die eigenen Gefühle nicht intensiviert. Trotzdem ist bei sehr hohen Dosen Orientierungsverlust mit kurzfristiger Panik möglich. Salvia eignet sich also weder zur Erzeugung schöner noch zur Verdrängung schlechter Gefühle. Es ist keine gesellige Spassdroge sondern eher etwas für private "Forschungsreisen". Es ist auch keine Aufputsch- oder Abschaltdroge. Selbst dann nicht, wenn man mitunter für kurze Zeit seine gewohnte Realität verlässt. In geringen Dosen ist man eher etwas aktiver, während hohe Dosierungen meist sedierend wirken. Salvia divinorum wirkt teils überhaupt nicht drogentypisch und ist eher seltsam, manchmal verwirrend und oftmals "spooky". Die Wirkungen sind je nach Dosis unterschiedlich. Eine genauere Beschreibung der möglichen Wirkungen ist daher nach Intensitätsstufe geordnet in der Triplevelskala zu finden. In einer e-Mail an mich fand ich ein schönes Wort, welches die Wirkung gut umschreibt - Hypertraum. (Wobei das Leben an sich ja vielleicht auch nur eine Art Hypertraum ist ;).

Vitamin B6 Wirkung auf das Gehirn

Vitamin B6 auch Pyridoxin genannt, ist an der Biosynthese verschiedener Neurotransmitter, einschließlich Serotonin, Gamma-Aminobuttersäure (GABA), Dopamin und Noradrenalin beteiligt und spielt deshalb mittelbar eine Rolle bei der Regulierung von mentalen Prozessen und Stimmungen. Ein Mangel an Vitamin B6 ist sehr selten und tritt bei ausgewogener Ernährung praktisch nicht auf. Ein schwerer Vitamin-B6-Mangel äußert sich u. a. in neurologischen Störungen (z. B. Sensibilitätsstörungen, Verwirrtheitszustände). In Deutschland wird im Durchschnitt deutlich mehr Vitamin B6 aufgenommen, als zur Bedarfsdeckung für erforderlich gehalten wird. Zu den Risikogruppen für suboptimale Versorgung gehören vor allem untergewichtige Personen bzw. Menschen mit geringer Nahrungsaufnahme sowie Personen mit chronisch hohem Alkoholkonsum. Aussagen zu sicheren Tagesdosen und Obergrenzen für die Einnahme von Vitamin B6 lassen sich anhand der derzeit verfügbaren Studien nicht ableiten. Wenn Vitamin B6 isoliert und hochdosiert eingenommen wird, können neurotoxische Effekte auftreten. Aufgrund seiner biologischen Aktivität zählt es in reiner Form als Arzneistoff. Die EVM bestätigt die therapeutische Wirksamkeit bei bestimmten Stoffwechselproblemen und eine Symptomverbesserung u. a. bei peripheren Nervenerkrankungen. Singulär wird Pyridoxin kaum beworben, viel eher als Mischung unterschiedlicher B-Vitamine.

Montag, 29. Oktober 2012

Drogenarten

Drogenarten gibt es viele hier eine aufzählung.

Es gibt viele Pflanzliche Drogen:
Wie Cannabis

Halbsynthetische Drogen

Synthetische Drogen (Designer-Drogen) 
Schnüffelstoffe 
 Toluol (Leim) Aceton (Nagellackentferner) Butan (Feuerzeuggas) Chlorethan, Chlorethyl (Wundspray, Kältespray) Amyl-, Butylnitrit (Poppers) Distickstoffmonoxid (Lachgas) Benzin

Dies sind die bekanntesten Drog und deren Drogenarten.

Mittwoch, 10. Oktober 2012

Pflanzliche Wachmacher

Ingwer Tee macht wach
Ich habe mal eine Liste von Pflanzen gemacht die beispielsweise morgens eingenommen werden können um die Müdigkeit zu bekämpfen. Aber nicht nur Pflanzen sondern auch Tipps wie man wach werden kann. Natürlich wird es bei einer Übermüdung schwer.

-Warmes Wasser
-Ingwer Tee.
-Ananas (Geht auch als Saft)
-Traubenzucker
-Chili
-Damiana
-Kaffe
-Abwechselnd warm kalt duschen
-Guarana
-Dunkle Schokolade ( Vorallem Bittere )
-Ginseng