Donnerstag, 23. Juni 2011

Johanniskraut Heilmittel und Droge

Johanniskraut ( Heilmittel und Droge :] )

Folgende heilende Wirkung wird Johanniskraut nachgesagt:
abschwellend,
adstringierend,antibakteriell,beruhigend,
blutblidend,blutstillend,
entzündungshemmend,harntreibend,krampflösend,
schleimlösend,schmerzstillend,tonisierend
 Bronchitis,Halsentzündung,Fieber,Verdauungssystem
Appetitlosigkeit,
Verdauungsschwäche,Magenbeschwerden,Darmentzündung,
Durchfall,Hämorrhoiden,StoffwechselRheumatismus,
Gicht,Blasenentzündung,Bettnässen,
Gebärmutterkrämpfe,Menstruationsbeschwerden,Endometritis,
Wechseljahrsbeschwerden,Zyklusunregelmässigkeiten,
NervensystemDepressionen,Nervosität,
Schlaflosigkeit,Epilepsie,Kopfschmerzen,Migräne,
Hypochondrie,Angstzustände,
Neuralgien,Trigeminusneuralgie,Ischias,
Hexenschuss,Rückenschmerzen,Muskelzerrungen,
Blutergüsse,Quetschungen,Verrenkungen,Verstauchung,Krampfadern,Wunden,Verbrennungen,Beulen,Geschwüre,
Ekzem,Schrunden,Stichwunden,Trockene Haut,Narbenschmerzen. 

 Zur wirkung von Johanniskraut:

Die Wirkung ist sehr angenehm und ich kann nur empfelen es mal auszuprobieren. Es wirkt leicht aufputschend und macht euphorisch, nach dem Konsum erhöht sich der Tatendrang und man bekommt bessere Laune. Auch bei Schlafstörungen kann es durchaus hilfreich sein, da es für einen ruhigen Schlaf sorgt und es deutlich leichter fällt einzuschlafen. Johanniskraut wird auch bei leichten Depressionen eingesetzt, dafür gibt es auch ein Medikament namens "Felis", das es in Kapseln und Tabletten zu kaufen gibt und ausschließlich aus Johanneskrautextrakt besteht. Bei einnahme von 2 bis 3 Kapseln täglich ist eine deutliche Stimmungsverbesserungspürbar, es können plötzliche Glücksgefühle bei bestimmten Betätigungen wie Auto fahren oder Musik hören auftreten und es kann auch passieren, dass du einfach mal ohne grund loslachst. Eine andere Möglichkeit des Konsums ist die Zubereitung als Tee, Johanneskraut als Tee gibt es in fast jedem Teeladen und in vielen Aphtheken. Die Wirkung des Tees tritt ca eine halbe Stunde bis Stunde nach der einnahme ein, anders als bei den Kapsel, wo die Wirkung erst am dritten Tag Spürbar ist (es sei denn man nimmt viele auf einmal). Beim Tee sollte auf keinen fall gespart werden, also macht das Teesieb so voll es geht. Der Geschmack ist nicht grade angenehm jedoch kann man mittels Honig oder anderem süßem den Geschmack nachbessern. Ich persönlich trinke gerne morgends so einen Tee, da ich mich dann tagsüber bessser konzentrieren kann und abends ganz in Ruhe einschlafe. Als eine Nebenwirkung von Johanniskraut wird oft Lichtempfindlichkeit genannt, jedoch nur bei regelmäßigem Konsum, ich habe davon allerdings noch nichts bemerkt.
Johanniskraut nicht mit dxm mischen wegen  MAO.

quell berauschend-legal blogspot.com

1 Kommentar:

  1. Johanniskraut steht aber im Ruf, wenn nicht-wirkstoff-standardisiert, z.T. erhebliche Nebenwirkungen zu haben. Bei rheumatoider Arthritis wäre ich zumindest dann vorsichtig, wenn auch noch andere Medikamente genommen werden, was ja so gut wie immer der Fall ist. Meine eigene Rheumaheilung habe ich daher abseits jeglicher medikamentöser Therapie erreicht.

    AntwortenLöschen